Dynamo Dresden erlebte ein gewaltsames Spiel gegen Hertha BSC am vergangenen Samstag. Fans beider Seiten stürmten den Innenraum des Rudolf-Harbig-Stadions, es flogen Pyrotechnik-Geschosse, das Spiel musste rund 20 Minuten unterbrochen werden.

Was passierte?

Die Situation eskalierte in der 20. Spielminute, als Fans des Berliner Vereins eine Absperrung überstiegen und in den Stadioninnenraum einbrachen. Daraufhin überwanden etwa 60 Dresdner Anhänger ebenfalls die Absperrungen und bewegten sich zum Gästebereich.

Reaktionen der Vereine

Dynamos Geschäftsführer Stephan Zimmermann verurteilte die Vorfälle scharf: „Bilder, wie wir sie am heutigen Abend gesehen haben, sind nicht akzeptabel und schaden nicht nur unserem Verein, sondern dem gesamten Fußball in Deutschland massiv“.

Konsequenzen

Der DFB-Kontrollausschuss kündigte an, zu Beginn der neuen Woche Ermittlungsverfahren gegen beide Vereine einzuleiten. Beiden Klubs drohen empfindliche Strafen.

StatValue
Liga-Platzierung12. in 2. Bundesliga, 32 Punkte, 8 Siege, 8 Unentschieden, 13 Niederlagen aus 29 Spielen
Letztes ErgebnisDynamo Dresden 2-1 Holstein Kiel (2026-05-17)
Nächstes Spielvs Budissa Bautzen (auswärts, 2026-07-03)